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Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl

Kohl PortraitNY 02 2013 k


Telefon: 0049-(0)6131-45798

K.Kohl[at]em.uni-frankfurt.de

Ehemaliger Direktor des Frobenius-Instituts (1996-2016)

 

Ämter und Funktionen

Forschungsprojekte

Lebenslauf

Publikationen

Thematische Schwerpunkte: Allgemeine Ethnologie, Religionsethnologie, Wissenschaftsgeschichte,  Xenologie

Regionale Schwerpunkte: Ost-Indonesien, Melanesien

 

Ämter und Funktionen

2014 - Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
2014 Fellow des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) Berlin
2012 - Mitglied des Fachkollegiums 106 "Außereuropäische Sprachen und Kulturen, Sozial- und Kulturanthropologie, Judaistik und Religionswissenschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft
2008 - 2009 Gast des Direktors am IFK Wien
2007 - 2011 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde
2007 - Principal Investigator des Exzellenzclusters  "Die Herausbildung normativer Ordnungen" der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2006 - Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Geisteswissenschaftliche Klasse)
2004 - 2006 Mitglied der deutsch-französischen Expertengruppe "Indigene" des Auswärtigen Amtes und des französischen Außenministeriums
2003 - 2005 Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geschichtswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2000 -   Mitglied des Vorstands der Hahn-Hissink'schen Frobenius-Stiftung
1998 - Herausgeber der Reihe "Religionsethnologische Studien des Frobenius-Instituts"

1997 - 2016

1996 - 2016

Herausgeber der Zeitschrift "Paideuma - Mitteilungen zur Kulturkunde"

Direktor des Frobenius-Instituts

1996 - Mitherausgeber der Reihe "Studien zur Kulturkunde"
1992 - 1996

Vorsitzender des Fachausschusses Ethnologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft

1992 - 1995 Mitglied des Gutachterausschusses des Schwerpunktprogramms "Das Fremde und das Eigene" der Volkswagen-Stiftung
1992 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Ausstellung "Jüdische Lebenswelten", Berlin

Forschungsprojekte

Erstellung eines systematischen Typenindex zur vergleichenden Erschließung unbearbeiteten afrikanischen Erzählguts aus den Beständen des Frobenius-Instituts;

Digitalisierung und Erschließung der Ethnographischen Bildersammlung des Frobenius-Instituts

Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen"

Curriculum vitae / Akademischer Werdegang

1996 - 2014 Professor (C4) für Kultur- und Völkerkunde am Institut für Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2001 - 2002 Theodor-Heuss-Professur an der New School University, New York
1996 Ernennung zum Direktor des Frobenius-Instituts an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
1988 - 1996 Professor (C4) für Allgemeine Ethnologie am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1985 - 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem drittmittelfinanzierten Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin
1985 Vertretungsprofessur für Ethnologie am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1979 - 1984 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionswissenschaft der Freien Universität Berlin
1979 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut voor Godgeleerdheid der Rijksuniversiteit Utrecht
1975 - 2005 Ethnographische Forschungsaufenthalte in Mittel- und Ostflores (Indonesien), im Hochland von West-Neuguinea (Indonesien), auf New Britain, in der Tschad-See-Region in Nord-Nigeria, auf Alor und Pantar (Indonesien)

 

Universitätsausbildung und -abschlüsse

1986 Habilitation, Freie Universität Berlin
1980 Promotion zum Dr. phil. (Religionswissenschaft, Ethnologie und Geschichte), Freie Universität Berlin
1975

Magisterexamen in Religionswissenschaft, Ethnologie und Geschichte an der Freien Universität Berlin

1970 - 1976 Studium der Religionswissenschaft, Ethnologie, Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin
1968 - 1970 Studium der Religions- und Geistesgeschichte, Geschichte und Philosophie an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen

Preise

1995 Preis der Dr.-Margit-Egner-Stiftung, Zürich (zusammen mit Julia Kristeva und Ernst Tugendhat)

Publikationen

1. Monographien

Exotik als Beruf. Zum Begriff der ethnographischen Erfahrung bei B. Malinowski, E. E. Evans-Pritchard und C. Lévi-Strauss. Studien und Materialien der anthropologischen Forschung, Bd. IV/1. B. Wiesbaden: Heymann Verlag, 1979, XVIII + 123 S. Neuauflage: Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York, 1986.

Entzauberter Blick. Das Bild vom guten Wilden und die Erfahrung der Zivilisation. Berlin: Medusa Verlag, 1981, 319 S., 15 Abb. Neuauflage: Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1986.

Abwehr und Verlangen. Zur Geschichte der Ethnologie. Edition Qumran, Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag, 1987, 176 S., 17 Abb.

Ethnologie - die Wissenschaft vom kulturell Fremden. Eine Einführung. München: C. H. Beck, 1993, 201 S. - Erweiterte Auflage 2000, 212 S. - 3., aktualisierte Auflage: 2012, 253 S.

Der Tod der Reisjungfrau. Mythen, Kulte und Allianzen in einer ostindonesischen Lokalkultur. Religionsethnologische Studien des Frobenius-Instituts, Bd. 1. Stuttgart/Berlin/Köln: Kohlhammer, 1998, 303 S., 25 Abb.

Die Macht der Dinge. Geschichte und Theorie sakraler Objekte. München: C. H. Beck, 2003, 304 S., 24 Abb.

Raran Tonu Wujo. Aspek-aspek inti sebuah budaya lokal di Flores Timur. Maumere: Penerbit Ledalero, 2009 (indonesische Übersetzung von "Der Tod der Reisjungfrau").

Das Humboldt Forum und die Ethnologie. Ein Gespräch zwischen Karl-Heinz Kohl, Fritz Kramer, Johann Michael Möller, Gereon Sievernich und Gisela Völger, Frankfurt am Main: Kula Verlag, 2019.

Powerful Things. History and Theory of Sacred Objects, Canon Pyon: Sean Kingston Publishing, 2020.

Neun Stämme. Das Erbe der Indigenen und die Wurzeln der Moderne, München: C.H.Beck, 2024.

2. Herausgaben

Hrsg., Mythen der Neuen Welt. Zur Entdeckungsgeschichte Lateinamerikas, Berlin: Verlag Frölich & Kaufmann, 1982, 358 S., 310 Abb.

Hrsg. (zusammen mit Hartmut Zinser und Friedrich Stentzler), Foedera naturai. Klaus Heinrich zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann,1989, 431 S.

Hrsg. (zusammen mit Heinzarnold Muszinski und Ivo Strecker), Die Vielfalt der Kultur. Ethnologische Aspekte von Verwandtschaft, Kunst und Weltauffassung. Ernst Wilhelm Müller zum 65. Geburtstag, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1990, 678 S.

Hrsg., Mythen im Kontext. Ethnologische Perspektiven, Frankfurt a.M., New York: Campus Verlag 1992, 164 S.

Hrsg. (zusammen mit Hubert Cancik und Burkhard Gladigow), Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, Bd. III: Gesetz-Kult, Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer, 1993: 488 S.

Hrsg., Das exotische Ding. Geschichten einer Sammlung (Ausstellungskatalog), Mainz: Institut für Ethnologie und Afrika-Studien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 1996, 225 S.

Hrsg. (zusammen mit Hubert Cancik und Burkhard Gladigow), Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, Bd. IV: Kultbild-Rolle, Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer, 1998, 476 S.

Hrsg. (zusammen mit Christian F. Feest), Hauptwerke der Ethnologie, Stuttgart: Kröner-Verlag, 2001, 568 S.

Hrsg. (zusammen mit Nicolaus Schafhausen), New Heimat, Ausstellungskatalog Frankfurter Kunstverein, New York: Lukas & Sternberg, 2001, 136 S., Abb.

Hrsg. (zusammen mit Hubert Cancik und Burkhard Gladigow), Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, Bd. V: Säkularisierung - Zwischenwesen, Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer Verlag 2001, 512 S.

Hrsg. (zusammen m. Editha Platte), Gestalter und Gestalten. Hundert Jahre Völkerkunde in Frankfurt am Main, Frankfurt a. M.: Strömfeld, 2006,  281 S.

Ed. (together with Holger Jebens), The End of Anthropology? Wantage: Sean Kingston Publishing, 2011, 254 pp.

Hrsg. (zusammen mit Christian Carstensen, Susanne Jauernig und Henry Kammler), Transfer und Wiederaneignung von Wissen, Altenstadt: ZKF Publishers, 2011, 220 S.

Hrsg. (zusammen mit Christoph Franzen und Marie-Luise Recker), Der Kaiser und sein Forscher. Der Briefwechsel zwischen Wilhelm II. und Leo Frobenius (1924-1938), Stuttgart: W. Kohlhammer, 2012.

Hrsg. (zusammen mit Richard Kuba und Hélène Ivanoff), Kunst der Vorzeit. Felsbilder aus der Sammlung Frobenius, München, London, New York: Prestel, 2016, 270 S. (Spanische Übersetzung u.d.T. Frobenius. El Mundo del Arte Rupestre, Cidudad di Mexico: Instituto Nacional del Antropología e Historia, 2017, 271 pp.)

Hrsg. (zusammen mit Richard Kuba, Hélène Ivanoff und Benedikt Burkard), Kunst der Vorzeit. Texte zu den Felsbildern der Sammlung Frobenius, Frankfurt am Main: Frobenius-Institut, 2017, 120 S.


3. Aufsätze, Beiträge in Handbüchern

1. „Louis-Armand de Lahontan: Ethnographie und Zivilisationskritik im 17. Jahrhundert“, in: Olav Münzberg und Lorenz Wilkens (Hrsg.),  Aufmerksamkeit. Klaus Heinrich zum 50. Geburtstag. Frankfurt a.M., Basel: Verlag Roter Stern/ Strömfeld 1979, S. 265-278.

2. „Abwehr und Verlangen. Der Eurozentrismus in der Ethnologie“, in: Berliner Hefte 12 (1979), S. 28-42 (wiederabgedruckt in A 3.).

3. „Einleitung“, in: Louis-Armand de Lahontan, Gespräche mit einem Wilden, Qumran Verlag: Frankfurt a.M./ Paris, 1981, S. 7-19.

4. „Fetisch, Tabu, Totem. Zur Archäologik religionswissenschaftlicher Begriffsbildung“, in: Burkhard Gladigow und Hans G. Kippenberg (Hrsg.), Neue Ansätze in der Religionswissenschaft. Hrsg. v. (Forum Religionswissenschaft Bd. IV), München: Kösel Verlag, 1983, S. 59-74 (wiederabgedruckt in A 3.).

5. „Exotik als Beruf - revisited. Eine Entgegnung auf Signe Seiler“, in: Unter dem Pflaster liegt der Strand 12 (1983), S. 171-175.

6. „Über einige der frühesten Darstellungen der Bewohner der  Neuen Welt in der europäischen Kunst“, in: Jahrbuch für Ästhetik I (1985), S. 307-334 (wiederabgedruckt in A3.).

7. „Naturreligion. Zur Transformationsgeschichte eines  Begriffs“, in: . Richard Faber und Renate Schlesier (Hrsg.),  Die Restauration der Götter. Antike Religion und Neo-Paganismus, Würzburg: Königshausen und Neumann, 1986, S. 198-214 (wiederabgedruckt in A3.) .

8. „Religiöser Partikularismus und kulturelle Transzendenz. Über den Untergang von Stammesreligionen in Indonesien“, in: Hartmut Zinser (Hrsg.), Der Untergang von Religionen, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1986, S. 193-220.

9. „Fetischismus“, in: Evangelisches Kirchenlexikon, Verlag Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen 1986, Bd. I, Sp. 1294-1295 .

10. „Im Gewand des Orients. Sir Richard Francis Burton (1821-1890) - eine biographische Skizze“, in: Exotische Welten - Europäische Phantasien, hrsg. v. Institut für Auslandsbeziehungen und  Württembergischer Kunstverein, Edition Cantz: Stuttgart 1987,  S. 72-77.

11. „'Travestie der Lebensformen' oder 'kulturelle Konversion'?  Zur Geschichte des kulturellen Überläufertums“, in: Thomas Koebner und Gerhard Pickerodt (Hrsg.), Die andere Welt. Studien zum Exotismus, Frankfurt a. M.: Athenäum Verlag, 1987, S. 88 - 120 ( wiederabgedruckt in A3.).

12. „Ein verlorener Gegenstand? Zur Widerstandsfähigkeit autochthoner Religionen gegenüber dem Vordringen der Weltreligionen“, in: Hartmut Zinser (Hrsg.), Religionswissenschaft. Eine Einführung, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1988, S. 252- 273.

13. „Geschichte der Religionswissenschaft“, in: Hubert Cancik, Burkhard Gladigow und Matthias Laubscher (Hrsg.), Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, Bd. I,  Stuttgart et al.: Kohlhammer Verlag, 1988, S. 217 - 262 .

14. a)“Cherchez la femme d'Orient“, in: Gereon Sievernich und Hendrik Budde (Hrsg.), Europa und der Orient. 8oo-16oo. Eine Ausstellung des 4. Festivals der Weltkulturen Horizonte '89, Bertelsmann Lexikon Verlag: München, 1989 , S. 356 - 367.

      b) Spanische Übersetzung in: La Fabrica del Sur, No 3, Noviembre de 1990, S. 53-56.

15. „Der Elefant mit den sieben Stoßzähnen. Heiratsregeln im Lewolema-Gebiet und ihre Begründung im Mythos“, in: Hartmut Zinser, Friedrich Stentzler und Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Foedera naturai. Festschrift Klaus Heinrich zum 60. Geburtstag, Würzburg: Königshausen und Neumann, 1989, S.157-168.

16. „Das Interesse nimmt zu, die Zeit nimmt ab“, in: Trickster 17 (1989): Wüste oder blühendes Land. Zur deutschsprachigen Ethnologie, S. 19-26

17. „Bronislaw Kaspar Malinowski, 1884-1942“, in: Wolfgang Marschall (Hrsg.), Klassiker der Anthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead, München: C.H.Beck, 1990, S.227-247, 348-52.

18. „Einleitung: Zum Werk von Ernst Wilhelm Müller“, in: Karl-Heinz Kohl, Heinzarnold Muszinski und Ivo Strecker (Hrsg.), Die Vielfalt der Kultur. Ethnologische Aspekte von Verwandtschaft, Kunst und Weltauffassung. Ernst Wilhelm Müller zum 65. Geburtstag, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1990, S. 11 - 16.

19. „Zur Faszinationsgeschichte nordamerikanischer Trickstermythen“, in: Die Vielfalt der Kultur. Ethnologische Aspekte von Verwandtschaft, Kunst und Weltauffassung. Ernst Wilhelm Müller zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. Karl-Heinz Kohl, Heinzarnold Muszinski und Ivo Strecker. Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1990: S. 268 - 277.

20. „Der Mythos von Tonu Wujo. Religiöse Weltsicht in Ost-Flores“, in: Bernhard Mensen (Hrsg.), Die Schöpfung in den Religionen , St.Augustin: Steyler Verlag 1990: S. 79-90.

21. „Über den Umgang mit Fremden. Ethnologische Beobachtungen in Ost-Flores“, in: Kea. Zeitschrift für Kulturwissenschaft 1 (1990) , S. 98-112.

 22. „Dema-Gottheiten“, in: Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, op.cit. Bd. II, 1990, 215-16 .

23. „Eskapismus“, in: Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, op.cit., Bd. II, 1990, S.343-344.

24. „Cargo-Kulte in Melanesien - religiöse Heilserwartungen im kolonialen Milieu?“, in: Hans Wißmann (Hrsg.), Zur Erschließung von Zukunft in den Religionen. Zukunftserwartung und Gegenwartsbewältigung in der Religionsgeschichte, Verlag Könighausen & Neumann: Würzburg 1991, S. 167-183.

25. „Empirischer Pragmatismus und theoretische Spekulation“, Nachwort zur Neuauflage von: Edmund Leach, Lévi-Strauss zur Einführung, Junius-Verlag, Hamburg 1991, S. 147- 158.

26. „'Vom Mythos ergriffen'. Dema-Gottheiten nach Adolf E. Jensen“, in: Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Mythen im Kontext. Ethnologische Perspektiven, Frankfurt a.M.: Campus-Verlag, 1992, S. 107-128.

27. „Amazonen und Kannibalen. Das Bild der Bewohner Brasiliens in Hans Stadens Reisebericht“, in: Brasilien - Entdeckung und Selbstentdeckung  (Ausstellungskatalog), Junifestwochen Zürich, Bern: Benteli-Verlag 1992, S. 68-74

28.  a) Geordnete Erfahrung. Wissenschaftlicher Darstellungsformen und literarischer Diskurs in der Ethnologie“, in: Joachim Matthes (Hrsg.), Soziale Welt, Sonderband 8: Zwischen den Kulturen? Die Sozialwissenschaften vor dem Problem des Kulturvergleichs, Göttingen 1992, S. 363 -375

      b) Wiederabgedruckt in: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik und Justin Stagl (Hrsg.), Grundfragen der Ethnologie. Beiträge zur gegenwärtigen Theoriediskussion. Dietrich Reimer Verlag Berlin, 2. erw. A. 1993, S. 407-420.

28. „On the Reception of Native American Trickster Myths“, in: Thomas Schirer (ed.), Native American Values: Survival and Renewal. Proceedings from the Native American Studies Conference at Lake Superior  State University 1991. Lake Superior State University Press 1993, S. 92-100.

29. „Von der ethnographischen Autorität zum Chor der Informanten. Zur Wiederentdeckung der Subjekte in der postmodernen Ethnologie“, in: Hermann Schröter (Hrsg.), Das Verschwinden des Subjekts, Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann, 1994, S. 95-106.

30. „Kriterien ästhetischer Wahrnehmung und außereuropäische Kunst“, in: Dieter Neubert und Andreas Thimm (Hrsg.), Kunst, Literatur und Gesellschaft. Zur Rezeption und Bedeutung von Kunst und Literatur in der Dritten Welt. Gerhard Grohs zu ehren. Johannes Gutenberg Universität, Interdisziplinärer Arbeitskreis Dritte Welt, Veröffentlichungen Bd. 9:  Mainz  1995, S. 15-30.

31. „Lokalreligion, Christentum und staatliche Religionspolitik in Ost-Flores“, in: Hans G. Kippenberg und Brigitte Luchesi (Hrsg.), Lokale Religionsgeschichte, Marburg: Diagonal-Verlag, 1995, S. 129-144.

32. „A Union of Opposites: The Cosmological Meaning of Sacrifice in East Flores Lamaholot Culture“, in: Signe Howell (ed.), For the Sake of Our Future: Sacrificing in Eastern Indonesia; Leiden: CNWS Publications No. 42, 1996, S. 133-147.

33.  „Geordnete Fremde.  Die Ethnographische Sammlung des Mainzer Instituts für Ethnologie und Afrika-Studien“, in: Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Das exotische Ding. Geschichten einer Sammlung (Ausstellungskatalog), Mainz: Institut für Ethnologie und Afrika-Studien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 1996, S. 11-22.

34. „Der Gute Wilde der Intellektuellen. Zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte einer ethnologischen Utopie“, in: Monika Neugebauer-Wölk und Richard Saage (Hrsg.), Zur Politisierung des Utopischen im 18. Jahrhundert. (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, Bd. 4), Tübingen: Max Niemeyer, 1996, S. 70-86.

35. „Edward B.Tylor (1832-1917)“, in: Axel Michaels (Hrsg.) Klassiker der Religionswissenschaft. Von Friedrich Schleiermacher bis Mircea Eliade, München: C.H. Beck, 1997, S. 41-59.

36. „Homöophobie und Allophilie als Dilemma der deutschsprachigen Ethnologie“, in: Zeitschrift für Ethnologie 112 (1997), S. 101-110.

37. „Against Dialogue“, in: Paideuma 44: Anthropology and the Question of the Other (1998), S. 51-58.

38. „The differences continue to be“, in: Anthropological Journal on European Cultures 7,1 (1998), S. 129-133.

39. „Ethnizität und Tradition aus ethnologischer Sicht“, in: Aleida Assmann und Heidrun Friese (Hrsg), Identitäten, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1998, S. 269 - 287.

40. „Naturgottheiten“, in: H. Cancik, B. Gladigow und K.-H. Kohl (Hrsg.), Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, Bd. IV, 1998, Stuttgart et al.: Kohlhammer, S. 221-226.

41. „Naturmythologie“, in: Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, op. cit., S. 226-230.

42. „Naturreligion“, in: Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, op. cit., S. 230-233.

43. „Naturvölker“, in: Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, op. cit., S. 233-238.

44. (Zusammen mit Holger Jebens), „Konstruktionen von ‚Cargo‘. Zur Dialektik von Fremd- und Selbstwahrnehmung in der Interpretation melanesischer Kultbewegungen“, in: Anthropos 94 (1999), S. 3-20

45. „Barbaren“, „Exotismus“, „Fremdenfurcht“, „Fremdvolk-Stereotyp“, „Primitive“, „Wilde“, „Xenologie“, in: Wörterbuch der Völkerkunde, begründet v. W. Hirschberg, Berlin: Dietrich Reimer, 1999

46. „Aus der Sicht der Anderen. Europa in den Berichten außereuropäischer Reisender“, in: Das gemeinsame Haus Europa. Handbuch zur europäischen Kulturgeschichte, hrsg. v.  Museum für Völkerkunde Hamburg, München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1999, S. 225-237

47. „Der sakrale Königsmord, Zur Geschichte der Kulturmorphologie“, in: Paideuma 45 (1999), S. 63-82

48. „Prozesse kultureller Selbstbehauptung und die Rolle der Ethnologie“, in: Sylvia Schomburg-Scherff und Beatrix Heintze (Hrsg.), Die offenen Grenzen der Ethnologie. Schlaglichter auf ein sich wandelndes Fach. Klaus E. Müller zum 65. Geburtstag, Frankfurt a. M.: Lembeck, 2000, S.68-82.

49. „Das exotische Europa“, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, 54,1 (2000), S. 24-35.

50. „Joseph François Lafitau, Abbildung und Eigenschaft der Wilden überhaupt“, in: Ein solches Jahrhundert vergißt man nicht mehr – Lieblingstexte aus dem 18. Jahrhundert – vorgestellt von Autorinnen und Autoren des Verlags C.H.Beck, München: C.H. Beck 2000, S. 142-144.

51. „‘Dies ozeanische Gefühl...‘. Anmerkungen zu einer neueren Bestimmung von Religion“, in: Bodo-Michael Baumunk und Eva Maria Thimme (Hrsg.), Glauben. Weltreligionen zwischen Trend und Tradition. Sieben Hügel – Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts Bd. V. (Ausstellungskatalog Berliner Festspiele), Berlin 2000, S. 81-88.

52. „Beim Fußball helfen die Geister. Krieg, Spiel und Ritual in Ostflores“, in: Gerhard Neumann und Sigrid Weigel (Hrsg.), Lesbarkeit der Kultur. Literaturwissenschaften zwischen Kulturtechnik und Ethnographie, München: Wilhelm Fink Verlag 2000, S. 101-112.

53. „Gelenkte Gefühle. Vorschriftsheirat, romantische Liebe und Determinanten der Partnerwahl“, in: Heinrich Meier und Gerhard Neumann (Hrsg.), Über die Liebe. Ein Symposion, München: Piper 2001, S. 113-138.

54. „Antike in der Südsee. Körperdarstellungen in den Illustrationen von Reiseberichten des 18. und frühen 19.Jahrhunderts“, in: Kerstin Gernig (Hrsg.), Fremde Körper. Zur Konstruktion des Anderen in europäischen Diskursen, Berlin: Dahlem University Press, 2001, S. 146-175.

55. „Adolf Ellegard Jensen, Mythos und Kult bei Naturvölkern“, in: Christian F. Feest und Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Hauptwerke der Ethnologie, Stuttgart: Kröner, 2001, S. 166-172.

56. „Louis-Armand de Lom d’Arce, Baron de Lahontan, Nouveaux voyages dans l’Amérique Septentrionale, 1703“ , in: Christian F. Feest u. Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Hauptwerke der Ethnologie, Stuttgart: Kröner, 2001, S. 207-211

57. „Claude Lévi-Strauss, Tristes Tropiques, 1955“, in:  Christian F. Feest u. Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Hauptwerke der Ethnologie, Stuttgart : Kröner, 2001, S.245-250.

58. „Ernst Wilhelm Vatter, Ata Kiwan. Unbekannte Bergvölker im tropischen Holland, 1932“, in: Christian F. Feest u. Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Hauptwerke der Ethnologie, Stuttgart : Kröner, 2001, S. 498-502.

59. (Zusammen mit Christian F. Feest), Vorwort zu: Christian F. Feest u. Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Hauptwerke der Ethnologie, Stuttgart: Kröner, 2001, S. XI-XIV.

60. (Zusammen mit Nicolaus Schafhausen), Vorwort zu: Karl-Heinz Kohl und Nicolaus Schafhausen (Hrsg.), New Heimat. Ausstellungskatalog Kunstverein, New York: Lukas & Sternberg 2001, S. 4-5.

61. „Aneignungen. Kulturelle Vielfalt im Kontext der Globalisierung“, in: Karl-Heinz Kohl und Nicolaus Schafhausen (Hrsg.), New Heimat. Ausstellungskatalog Kunstverein, New   York: Lukas & Sternberg 2001, S. 8-18.

62. „Globalisierung – das Ende kultureller Identitäten?“, in: Bernhard Mensen (Hrsg.), Globalisierung und ihre Auswirkungen auf religiösem und kulturellen Gebiet, Nettetal: Steyler Verlag 2001, S. 101-114.

63. „Sakralisierung, Demonetarisierung, Zerstörung. Über den Umgang mit europäischen Warenimplantaten in außereuropäischen Kulturen“, in: Wolfgang Fikentscher (Hrsg.), Begegnung und Konflikt, Bayerische Akademie der Wissenschaften, N.F. Heft 120, München: Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Kommission beim Verlag C.H.Beck, 2001: S. 63-73.

64. „Traum und Divination in Ostflores“, in: Burkhard Schnepel (Hrsg.), Hundert Jahre „Die Traumdeutung“. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Traumforschung (Studien zur Kulturkunde 119), Köln: Rüdiger Köppe Verlag, 2001S. 154-167. 

65. „‘Geschichte und Emanzipation‘. Reminiszenzen an Elba und Berlin“, in: Heike Behrend (Hrsg.), Geist, Bild und Narr. Zu einer Ethnologie kultureller Konversion. Festschrift für Fritz Kramer, Berlin: Philo-Verlag, 2001, S. 12-20.

66. „Dialogische Anthropologie – eine Illusion“, in: Därmann, Iris, und Christoph Jamme, Fremderfahrung und Repräsentation, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2002, S. 209-225.

67. „Die andere Seite der Globalisierung. Über die fruchtbaren Spannungen zwischen den Kulturen“, in: Kunst und Unterricht, Heft 263, Juni 2002, S.20-23 (Wiederabdruck)

68.„Nekrolog Joachim Moebus (1928-2001), in: Paideuma 48 (2002), S. 313-317

69. „Weltbild, Ritual und Sozialstruktur. Zur kosmologischen Bedeutung des Opfers in Ost-Flores“, in: Dieter Zeller (Hrsg.), Religion und Weltbild (Marburger Religionsgeschichtliche Beiträge Bd. 2) Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag 2002, S.135-150.

70. „The Other Side of Globalisation. On fruitful tensions between cultures“, in: Art and Thought 76 (2002/3), 38-40.

71. „Der Kampf der Symbole: New York im Herbst 2001“, in: Bettina E. Schmidt (Hrsg.), Wilde Denker. Festschrift für Mark Münzel zum 60. Geburtstag, Marburg: Curupira, 2003, S. 255-262.

72. „Der Kunstbegriff ist eine eurozentrische Konstruktion...“, Interview mit Rüdiger John, in: Rüdiger John und Klaus Heide (Hrsg.), Transfer: Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft, Baden-Baden: sic!, 2003, S. 97-112.

73. „Der Umgang mit Kreativität und Innovation bei indigenen Völkern, in: Oliver Krüger, Refika Sariönder und Annette Deschner (Hrsg.), Mythen der Kreativität. Das Schöpferische zwischen Innovation und Hybris, Frankfurt am Main: Lembeck, 2003, S. 177-190.

74. „Die Magie des Okzidents. Europa in den Berichten arabischer und chinesischer Reisender“, in: Irene Diekmann, Thomas Gerber und Julius H. Schoeps (Hrsg.), Der Orient im Okzident. Sichtweisen und Beeinflussungen, Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg, 2003, S. 77-94.

75. „Erfundene Vergangenheiten. Ethnische Reaktionen auf den Prozeß der Globalisierung“, in: Elisabeth Luchesi und Kocku von Stuckrad (Hrsg.), Religion im kulturellen Diskurs. Festschrift für Hans G. Kippenberg zu seinem 65. Geburtstag, Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten, Bd. 52, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2004, S. 423-438.

76. „Kulthöhlen verschiedener Art. Eine Geschichte von heiligen Dingen“, in: Neue Rundschau 115, 1 (2004), S. 9-24.

77. „Mythos und Magie in der Dialektik der Aufklärung“, in: Hildegard Piegeler,  Inken Prohl und Stefan Rademacher (Hrsg.), Gelebte Religionen. Festschrift für Hartmut Zinser zum 60. Geburtstag, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2004, S. 255-268.

78. „Mutual Hopes: German Money and the Tree of Wealth in East Flores“, in: Holger Jebens (ed.), Cargo, Cult & Culture Critique, Honolulu: University of Hawai’i Press 2004, p. 79-91.

79. “Die Wiederkehr des Rituals im Alltag. Ritualbedürftigkeit aus ethnologischer Sicht“, in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, 35,2 (2005), S. 8-10.

80. „Lamaholot. Geschichte eines Wörterbuchprojekts“, in: Neue Rundschau 116,2 (2005), S. 36-49.

81. „Sakrale Objekte im Museum“, in: Liebelt, Udo, und Folker Metzger (Hrsg.), Vom Geist der Dinge. Das Museum als Forum für Ethik und Religion, Bielefeld: Transit, 2005, S. 29-38.

82. „Vorwort“, in: Cora Bender, Christian Carstensen, Henry Kammler und Sylvia S. Kasprycki (Hrsg.), Ding-Bild-Wissen. Ergebnisse und Perspektiven nordamerikanistischer Forschung in Frankfurt a. M., Studien zur Kulturkunde, Bd. 124, Köln: Rüdiger Köppe Verlag, 2005, S. 7-9.

83. „Die Stadt Frankfurt am Main und ihre ethnologischen Institutionen“, in: Karl-Heinz Kohl und  Editha Platte (Hrsg.), Gestalter und Gestalten. Hundert Jahre Völkerkunde in Frankfurt am Main, Frankfurt am Main: Strömfeld, 2006, S. 7-19.

84. „Die Syntax von Ritualen“, in: Helwig Schmidt-Glintzer (Hrsg.), Liturgie, Ritual, Frömmigkeit und die Dynamik symbolischer Ordnungen, Wiesbaden: Harrassowitz, 2006, S. 103-126.

85. „Coming Back to One’s Own: What Happens to Tradition in Neo-Traditional Movements? “, in: Richard Rottenburg, Burkhard Schnepel and Shingo Shimada (eds.), The Making and Unmaking of Differences. Anthropological, Sociological and Philosophical Perspectives, Bielefeld: Transcript, 2006, p. 97-106.

86. “Entrückte Dinge. Über Ethnologie, Aneignung und Kunst”, in: Vanessa Joan Müller und Nicolaus Schafhausen (Hrsg.), Under Construction. Perspektiven institutionellen Handelns, Köln: Verlag Walther König, 2006, S. 136-141.

87. „Eine Geschichte von Borges?“, in: Detlef Felken (Hrsg.), Ein Buch, das mein Leben verändert hat. Liber amicorum für Wolfgang Beck, München: C.H.Beck, 2006, S. 239-241.

88. „Das Andorra-Syndrom. Über Neotraditionalismus als mediales Wiedergängertum“, in: Bernd Hüppauf und Christopf Wulf (Hrsg.), Bild und Einbildungskraft, München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 371-384.

89. „Kulturelle Camouflagen. Der Orient und Nordamerika als Fluchträume deutscher Phantasie“, in: Sabine Beneke und Johannes Zeilinger (Hrsg.), Karl May-Imaginäre Reisen. Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin, Berlin: Deutsches Historisches Museum, 2007, S. 95-114.

90. „James Cook als Heros der Aufklärung“, in: Andreas Hartmann und Michael Neumann (Hrsg.), Mythen Europas. Schlüsselfiguren der Imagination Bd. 5: Vom Barock zur Aufklärung, Regensburg: Friedrich Pustet, 2007, S. 84-99.

91. „Xoana, Fetische, Götterbilder“, in: Sigrun Anselm, Caroline Neubaur und Lorenz Wilkens (Hrsg.), Idole. Klaus Heinrich zu Ehren, Berlin: Vorwerk 8, 2007, S. 58-63.

92. „Zao qi guo jia zhong zuo wei ‚tong yong yuyani’ de yishi“ [Ritual as lingua franca in Early State Societies ], in: Xiaobing Wang-Riese & Dilmurat Omar (ed.), Writing, Ritual and Cultural Memory, Beijing 2007, S. 203-214.

93. „Erstbegegnungen. Über den Umgang mit Neuem in indigenen Kulturen“, in: Merkur. Zeitschrift für Europäisches Denken 62 H. 9/10 (2008), S. 848-858.

94. „Kontext ist Lüge“, in: Paideuma 54 (2008), S. 217-221.

95. „Das unbekannte Christentum: Indigene Perspektiven“, in: Gregor Maria Hoff und Hans Waldenfels (Hrsg.), Die ethnologische Konstruktion des Christentums - Fremdperspektiven auf eine bekannte Religion, Stuttgart et al.: Kohlhammer, 2008, S. 11-23.

96. „Der glückliche Wilde. Realität oder Imagination?“, in: Heinrich Meier (Hrsg.), Über das Glück. Ein Symposion, München: Piper 2008, S. 119-148.

97. „Lahontan und Lafitau“, in: Johannes Rohbeck und Helmut Holzhey (Hrsg.), Grundriss der Geschichte der Philosophie. Die Philosophie des 18. Jahrhunderts. Band 2: Frankreich. Basel: Schwabe Verlag, 2008, S. 132-143, 204-205. 

98. „Allegorien der drei Erdteile und die Entdeckung Amerikas“, in: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (vormals Preußische Akademie der Wissenschaften), Berichte und Abhandlungen Bd. 14, Akademie-Verlag 2008, S. 25-49.

99. „Was wird aus dem Humboldt-Forum? Überlegungen zum ethnologischen Museum“, in: Merkur. Zeitschrift für Europäisches Denken 63, H.5 (2009), S. 455-460.

100. „Die Ethnologie und die Rekonstruktion traditioneller Ordnungen“, in: Fried, Johannes, und Michael Stolleis (Hrsg.), Wissenskulturen. Über die Erzeugung und Weitergabe von Wissen, Frankfurt am Main/ New York: Campus Verlag 2009, S. 159-180.

101. “Ruth Benedict, Patterns of Culture”, in: Kindlers Literatur-Lexikon, hrsg. v. Heinz-Ludwig Arnold, Stuttgart, Weimar: J. B.Metzler Bd. II, 2009, S. 321-322.

102. „The End of Anthropology – an Endless Debate”, in: Paideuma 56 (2010), S. 87-98.

103. “The Legacy of Leo Frobenius in Germany”, in: Kuba, Richard, and Musa Hambolu (ed.), Nigeria 100 Years Ago Through the Eyes of Leo Frobenius and his Expedition Team, Frankfurt am Main: National Commission for Museums and Monuments, Nigeria, and Frobenius-Institut, 2010, p. 9-18.

104. “Religion als Thema der Ethnologie”, in: Graf, Friedrich Wilhelm, und Friedemann Voigt (Hrsg.), Religion(en) deuten. Transformationen der Religionsforschung. Troeltsch-Studien NF Bd. 2., Berlin, New York: de Gruyter, 2010, S. 65-79.

105. « El Primitivismo alemán a comenienzos del siglo XX y la obra de Leo Frobenius », in: Estrella de Diego y José García-Velasco (ed.), Viajeros por el conocimiento, Madrid: Residencia de Estudiantes, 2010, p. 109-117.

106. „Wissenschaft, Ritual und Initiation“ in: Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen: Wissenschaftsrituale, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Heft 24 / Herbst 2010, S. 8-12.

107. „Zwischen Kunst und Kontext: Zur Renaissance des Völkerkundemuseums“. Sitzungsberichte der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Band XLVIII,2, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2010

108.  Zus. mit John Comaroff,  “Introduction to ‘In Focus: (Not) The End of Anthropology, Again? Some Thoughts on Disciplinary Futures’”, in: American Anthropologist 112,4 (2010), 522-523.

109. „Verdis Aida und die Orientalisierung des Ägyptenbildes im 19.Jahrhundert“, in: Schnepel, Burkhard, Gunnar Brands und Hanne Schönig (Hrsg.), Orient-Orientalistik-Orientalismus. Geschichte und Aktualität einer Debatte,  Bielefeld: transcript, 2011, S. 207-220.

110. “Die Welt als Kleeblatt. Allegorien der drei Erdteile und die Entdeckung Amerikas”, in: Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Jochen Brüning und Peter Deuflhard (Hrsg.), Atlas der Weltbilder, Berlin: Akademie Verlag, 2011, S. 198-211.

111. „West African fetish cult and European fetishism“, in: Wilhelm Lindemann (ed.), ThinkingJewellery. On the Way toward a Theory of Jewellery, Stuttgart: Arnoldsche Arts Publisher, 2011, S.219-235.

112. “Editha Platte (1962-2010)”, in: Paideuma 57 (2011), S. 309-316.

113. „’Herbarium der Kulturmetamorphose’. Leo Frobenius und Wilhelm II. planen ein Museum“, in: Holger Jebens (Hrsg.), Herbarium der Kultur. Ethnographische Objekte und Bilder aus den Archiven des Frobenius-Instituts. Ausstellung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Frankfurt am Main: Frobenius-Institut, 2011, S. 35-40.

114. „Einleitung“, in: Christian Carstensen, Susanne Jauernig, Henry Kammler und Karl-Heinz Kohl (Hrsg.), Transfer und Wiederaneignung von Wissen, Altenstadt: ZKF Publishers, 2011, S. 9-18.

115. „Vorwort: Ein Archivfund und seine Geschichte“, in: Christoph Franzen, Karl-Heinz Kohl und Marie-Luise Recker (Hrsg.), Der Kaiser und sein Forscher. Der Briefwechsel zwischen Wilhelm II. und Leo Frobenius (1924-1938), Stuttgart: W. Kohlhammer, 2012.

116.“Ureinwohner. Zur Geschichte und Kritik einer aktuellen politischen Kategorie“, in: Michael Ott und Tobias Döring (Hrsg.), Urworte. Zur Geschichte und Funktion erstbegründender Begriffe, München: Wilhelm Fink, 2012, S. 77-92.

117. „Die Rechte der Indigenen. Seltsames in der Deklaration der Vereinten Nationen“, in: Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken. Jahrgang 66, Heft 758 (2012), S. 581-591.

118. „Vorwort“, in: Günter Tessmann, Mein Leben. Tagebuch in 12 Bänden, Abschnitt I-II, hrsg. v. Sabine Dinslage und Brigitte Templin, Lübeck: Schmidt Römhild, 2012, S. 7-8.

119. „Ethnology and the Ambiguity of German Colonialism“, in: Divinatio. Studia culturologica series 36 (2012/13) p. 25-39.

120. „Verschriftlichung als Rationalisierung mündlicher Überlieferungen: Zur ethnologischen Produktion heiliger Texte“, in: Andreas Kablitz und Christoph Markschies (Hrsg.), Heilige Texte. Religion und Rationalität. Geisteswissenschaftliches Colloquium 1, Berlin: Walter de Gruyter, 2013, S. 243-259.

121. „Die Zukunft der Ethnologie liegt in ihrer Vergangenheit. Plädoyer für das ethnographische Archiv“, in: Bierschenk, Thomas, Matthias Krings und Carola Lentz (Hrsg.), Ethnologie im 21. Jahrhundert, Berlin: Dietrich Reimer, 2013, S. 131-146.

122. „Leo Frobenius und sein Institut”, in: Zimmerer, Jürgen (Hrsg.), Kein Platz an der Sonne. Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte, Frankfurt am Main/ New York: Campus Verlag, 2013, S. 383-404.

123. “Dreams and a Visit in the Field”. In: Writing in the Field. Festschrift for Stephen Tyler, ed. by Ivo Strecker and Shauna La Tosky, Berlin: LIT, 2013, p.103-106.

124. “Die Medien und die kleinen Fächer: Das Beispiel der Ethnologie”, in: Dreyer, Mechthild, Uwe Schmidt und Klaus Dicke (Hrsg.), Die Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität von morgen. Innenansichten und Außenperspektiven, Springer VS Verlag, 2014, S,129-136

125. “The Future of Anthropology Lies in its Past”, in: Social Research. An international Quarterly, 81 (3) 2014, p. 555-570.

 126. “Vorwort”, in: Burkhard, Benedikt et al., (Hrsg.), Gefangene Bilder. Wissenschaft und Propaganda im Ersten Weltkrieg (Ausstellungskatalog), Frankfurt am Main: Historisches Museum, 2014, S. 5-6.

127. “Saudades do Brasil”, in:  Günther, Klaus, Rainer Forst und Rebecca Caroline Schmidt (Hrsg.), Sense of Doubt. Wider das Vergessen, Berlin: Revolver Publishing 2015, S. 68-69.

128. “Malanggan: Abbild und doppelter Tod”, in: Lepper, Verena, Peter Deuflhard und Christoph Markschies (Hrsg.), Räume – Bilder - Kulturen. Forschungsberichte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 36, Berlin/Boston: Walter De Gruyter, 2015, S. 169-188.

129. “Foreword”, in: Smidt, Wolbert C.C. and Sophia Thubauville (ed.), Cultural research in Northeastern Africa. German Histories and Stories, Ityopis I. Northeast African Journal of Social Sciences and Humanities, Extra Issue, Volume 1, Frankfurt am Main, Addis Ababa, Mekelle, 2015, p. VII.

130. “Wir und die Anderen. Vom Ethnozentrismus zur Willkommenskultur”, in: Die Politische Meinung, 61 (2016), H. 536, S. 26-30.

131. “The Concept of the ‘Field” in Early Twentieth Century Anthropology and the Use of Audiovisual Media in Ethnographic Research”, in: Paideuma 62 (2016) S. 159-175.

131. “Dinge, die verbinden. Ritueller Gabentausch in Situationen des First Contact”, in: Mühlherr, Anna, Heike Sahm, Monika Schausten und Bruno Quast (Hrsg.), Dingkulturen. Objekte in Literatur, Kunst und Gesellschaft der Vormoderne, Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 2016, S. 69-82

132. “Der “Ureinwohner” kehrt zurück”, in: Weltsichten, Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit, 3/2017, S. 12-18.

133. “Alte Heimat, neue Heimat? Die Rückbesinnung auf das Eigene in einer globalisierten Welt”, in: Forschung und Lehre, 24. Jahrgang, 2017 4/17, S.  304-305.

134. “L´héritage de Léo Frobenius en Allemagne, in: Kuba, Richard, Hélène Ivanoff et Maguèye Kassé (ed.), Art Rupestre Africain de la contribution africaine à la découverte d’un patrimoine universel, Francfort-sur le Main: Frobenius-Institut, 2017, p. 81-93.

135. “Nomadismus, Heimat und das Gelobte Land”, in: Girke, Felix, Sophia Thubauville and Wolbert Smidt, Anthropology as Homage. Festschrift for Ivo Strecker, Köln: Rüdiger Köppe Verlag, 2018, p. 137-148.

136. “Germany, Anthropology in”. In Callan, Hilary (ed.), The International Encyclopedia of Anthropology. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons, 2018, vol. 5, pp. 2647-2666.

137. „Fetisch, Tabu, Totem. Zur Archäologik religionswissenschaftlicher          Begriffsbildung“, in: Kristiane Hasselmann (Hrsg.), Hidden Dimensions. Zur Latenz und Aktualität tabuartiger Normen. 19-38.  Leiden, Boston, Singapore, Paderborn: Brill, Wilhelm Fink, 2020.

138. “The UN-Declaration on the Rights of Indigenous Peoples and African Societies” in: Susanne Epple and Getachew Assefa (ed.), Legal Pluralism in Ethiopia: Actors, Challenges and Solutions, Bielefeld: Transcript Verlag, 2020, S.63-70.

139. „Neo-Gnostiker. Rituale und religiöse Denkmuster der Klimabewegung“, in:

 Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 1/2020, S,43-52.

140. „Mythos Heinrich. Eine Erinnerung“, in: Zeitschrift für Ideengeschichte XV/1 (2021), S. 225-226.

141. „Die Wiederkehr des Rituals im Alltag. Ritualbedürftigkeit aus ethnologischer Sicht“, in: Gestalt Zeitung. 34 (2021), S. 8-14.

142. „Lokalreligionen und religiöse Evolution. Zur Geschichte eines wissenschaftlichen Paradigmas“, in: Volkskunde in Rheinland-Pfalz 36 (2021), S.120-130.

143. „Hindu-Kaharingan in Borneo. Die Verschriftlichung einer mündlich tradierten Religion und deren Folgen“, in: Ramb, Martin W., Joachim Valentin, Ansgar Wucherpfennig und Holger Zabarowski (Hrsg.), Die anarchische Kraft des Monotheismus. Eckhard Nordhofens „Corpora“ in der Diskussion, Freiburg i.Br.: Herder, 2021, S.170-178.

144. „The Elephant with the Seven Tusks”, in: Schnepel, Burkhard, and Julia Verne (Ed.), Cargoes in Motion. Materiality and Connectivity across the Indian Ocean, Athens, Ohio: Ohio University Press, 2022, S. 269-286.

145. “’Dem Berg entstiegen, vom Meer gesandt“. Konfigurationen des Eigenen und des Fremden in den Gründungsmythen und der Opfersymbolik eines ostindonesischen Königtums“, in: Paideuma. Zeitschrift für kulturanthropologische Forschung, 67 (2021), S. 91-111.

146. „Karl-Heinz Pampus (1936-2020)“, in: Paideuma. Zeitschrift für kulturanthropologische Forschung, 67 (2021), S. 291-299.

147. „Des ambitions deçues. Les débats autour du Humboldt Forum de Berlin et ce qu’il en est advenu », in : Allemagne d’aujourd’hui 242 octobre-décembre 2022, 88-96.

148. « Antropología en Europa occidental : Alemania », in : Ribeiro, Gustavo Lins (ed.), Panoramas de las antropologías mundiales, tomo 2, Ciudad de México, 2023, S.260-312.

149. “Ernst Vatter: A Forgotten Pioneer of Art Ethnology”, in: Probst, Peter, and Joseph Imorde, Art History and Anthropology. Modern Encounters, 1870–1970,
Getty Publications, Getty Research Institute, Los Angeles, 2023, 172-185.


4. Buchbesprechungen

1. Jürgen Zwernemann, Die Erde in Vorstellungswelt und Kultpraktiken der sudanesischen Völker, Berlin 1968, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte XXIII (1971), S. 377.

2. Friedrich Steinbauer, Melanesische Cargo-Kulte. Neureligiöse Heilsbewegungen in der Südsee, München 1971, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte XXIV (1972), S. 363-365.

3. Gérard Leclerc, Anthropologie und Kolonialismus, München 1973, in: Das Argument 85 (1974), S. 296-299.

4. Peter Worsley, Die Posaune wird erschallen. „Cargo“-Kulte in Melanesien, Frankfurt a.M. 1974, in: Das Argument 90 (1975), S. 325-327.

5. Lewis Henry Morgan, Die Urgesellschaft. „Ancient Society“. Untersuchungen über den Fortschritt der Menschheit aus der Wildheit über die Barbarei zur Zivilisation. Hrsg.v. Hans-Jürgen Hildebrandt, Lollar/Lahn 1976, in: Das Argument 118 (1979), S. 903 - 904 .

6. Klaus E. Müller, Geschichte der antiken Ethnographie und ethnologischen Theorienbildung. Von den Anfängen bis auf die byzantinischen Historiographen. Teil II, Wiesbaden 1980, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte XXXV (1983), S. 368 - 371.

7. Hartmut Zinser, Der Mythos des Mutterrechts. Verhandlung von drei aktuellen Theorien des Ge-schlechterkampfes, Berlin, Frankfurt a. M., Wien 1981, in: Tribus 32 (1983), S. 185 - 186.

8. Alcheringa oder die beginnende Zeit. Mythos, Schamanismus und Religion. Hrsg.v. Hans Peter Duerr, Frankfurt a.M. 1983, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 11.10. 1983, Literaturbeilage S. L 20.

9. Julius Lips, Der Weiße im Spiegel der Farbigen. Hrsg.v. Eva Lips, München 1984, in: Ein Bücherta-gebuch. Buchbesprechungen aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung,, Frankfurt a.M. 1984, S. 465 - 467.

10. Mircea Eliade, Kosmos und Geschichte. Der Mythos der ewigen Wiederkehr, Frankfurt a. M. 1984, in: Ein Büchertagebuch. Buchbesprechungen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frank-furt a.M. 1984, S. 272 - 273.

11. Hans-Jürgen Heinrichs, Sprachkörper. Zu Claude Lévi-Strauss und Jacques Lacan, Frankfurt a.M., Paris 1983, in: Die Zeit, Literaturbeilage v. 5.10. 1984, S. 28.

12. Johann Jakob Bachofen, Mutterrecht und Urreligion. Hrsg. unter Benutzung der Auswahl von R. Marx v. Hans G. Kippenberg, Stuttgart 1984, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung , 8.10. 1984, S. 28.

13. Friedrich Naumann, Strukturwandel des Heroismus. Vom sakralen zum revolutionären Heldentum, Königstein / Ts., 1984, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung , 11.12. 1984, Literaturbeilage S. L 11.

14. Menschenbilder früher Gesellschaften. Ethnologische Studien zum Verhältnis von Mensch und Natur. Hrsg.v. Klaus E. Müller, Frankfurt a.M., New York 1983, in: Tribus 33 (1984), S. 209 - 1o.

15. Brigitte Luchesi, Familie und Verwandtschaft in einem Dorf in Bangla Desh, Berlin 1983, in: Tribus 33 (1984), S. 26o-62.

16. Anton Blok, Anthropologische Perspektiven. Einführung, Kritik und Plädoyer, Stuttgart 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.7.1985, S.8.

17. Detlef Kantowsky, Von Südasien lernen. Frankfurt a. M., Paris 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.8. 1985, S.9.

18. Peter Hanser, Krieg und Recht. Wesen und Ursachen kollektiver Gewaltanwendung in den Stam-mesgesellschaften Neuguineas, Berlin 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 5. 6. 1985, S. 11.

19. Uwe Wesel, Frühformen des Rechts in vorstaatlichen Gesellschaften. Umrisse einer Frühge-schichte des Rechts bei Sammlern und Jägern und akephalen Ackerbauern und Hirten, Frankfurt a.M. 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.9. 1985, S. 10.

20. „Archaische Religiosität. Das Denken Mircea Eliades“. Sammelbesprechung von: Mircea Eliade, Geschichte der religiösen Ideen, Bd. I-III,1, Freiburg i. Br. 1978-1983; Mircea Eliade, Das Heilige und das Profane. Vom Wesen des Religiösen, Frankfurt a.M. 1984; Sehnsucht nach dem Ursprung. Zu Mircea Eliade. Hrsg.v. Hans Peter Duerr, Frankfurt a.M. 1984, in: Ein Büchertagebuch. Buchbespre-chungen aus der Frankurter Allgemeinen Zeitung, Frankfurt a.M. 1985, S. 322-325.

21. Sammelbesprechung von: Heinrich Dumoulins, Geschichte des Zen-Buddhismus, Bd.I: Indien und China, Bern und München 1985; Max Webers Studie über Hinduismus Buddhismus, interpre tation und Kritik. Hrsg. v. Wolfgang Schluchter, Frankfurt a.M. 1984; Die Lehrreden des Gautama Buddha aus der Angereihten Sammlung. Neue Gesamtausgabe in fünf Bänden. Hrsg.v. Nyanaponika Ma-hathera, Freiburg i.Br. 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, v. 8.10. 1985, Literaturbeilage S. L 23.

22. Karl H. Schlesier, Die Wölfe des Himmels (Nanehoc meotoxc). Welterfahrung der Cheyenne (Tsistsistas), Köln 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 22. 10. 1985, S. 11.

23. Ernest Gellner, Leben im Islam. Religion als Gesellschaftsordnung, Stuttgart 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 15.11. 1985, S. 11.

24. Eberhard Berg, Zwischen den Welten. Anthropologie der Aufklärung und das Werk Georg Fors-ters, Berlin 1982, in: Zeitschrift für Ethnologie 110,2 (1985), S. 295-296.

25. Eberhard Conze, Eine kurze Geschichte des Buddhismus, Frankfurt a.M. 1984, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 15.3.1985, S. 11.

26. Sammelbesprechung von: Feldforschungen. Berichte zur Einführung in Probleme und Methoden. Hrsg. v . Hans Fischer, Berlin 1985; Bronislaw Malinowski, Ein Tagebuch im strikten Sinne des Wor-tes. Neuguinea 1914-1918. Schriften Bd. 4/1, Hrsg.v. Fritz Kramer, Frankfurt a.M. 1985, in: Frankfur-ter Allgemeine Zeitung v. 4.4.1986, S. 10.

27. Sammelbesprechung von: Bernd Nothofer et al., Bahasa Indonesia. Indonesisch für Deutsche, Teil I, Heidelberg 1985; Erich-Dieter Krause, Wörterbuch Indonesisch- Deutsch, München 1985; Gerhard Kahlo, Rosemarie Simon-Bärwinkel, Wörterbuch Deutsch-Indonesisch, München 1985, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 20.10. 1986.

28. Arnold van Gennep, Übergangsriten. <Les rites de passage>, Frankfurt a. M., New York 1986, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 5 .2.1986, S. 11 .

29. Maurice Godelier, Die Produktion der Großen Männer. Macht und männliche Vorherrschaft bei den Baruya in Neuguinea, Frankfurt a.M., New York 1987, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 22.4.1987, S. 11.

30. Gabriele Weiss, Elementarreligionen. Eine Einführung in die Religionsethnologie, Wien, New York 1987, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 10.10. 1987, S. 12.

31. Das Mutterrecht Johann Jakob Bachofens in der Diskussion. Hrsg. v. Hans-Jürgen Heinrichs, Frankfurt a.M., Paris, 1987, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 7.11. 1987, S.11 .

32. Bronislaw Malinowski, Schriften in vier Bänden. Hrsg. v. Fritz Kramer, Frankfurt a.M. 1979-1986, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung , Literaturbeilage v. 17.11. 1987, S. L 10.

33. Authentizität und Betrug in der Ethnologie. Hrsg.v. Hans Peter Duerr, Frankfurt a. M. 1987, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 29.3. 1988, S. L 11.

34. Clifford Geertz, Religiöse Entwicklungen im Islam. Beobachtet in Marokko und Indonesien, Frank-furt a.M. 1988, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung , Literaturbeilage v. 29.3. 1988, S. L 11.

35. Michael Oppitz, Frau für Fron. Die Dreierallianz bei den Magar West-Nepals, Frankfurt a.M. 1988, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 2.9. 1988, S. 30.

36. Birgit Scharlau, Mark Münzel, Qellqay. Mündliche Kultur und Schrifttradition bei Indianern Latein-amerikas, Frankfurt a.M., New York 1986, in: Zeitschrift für Ethnologie , 113, H.2 (1988), S.303-305.

37. Marvin Harris, Kulturanthropologie. Ein Lehrbuch, Frankfurt a.M., New York 1989, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 15.4.1989, S. 31.

38. To Speak in Pairs. Ritual Languages in Eastern Indonesia. Hrsg. v. James J. Fox, Cambrigde et al. 1988, in: Anthropos 84, H.3/4 (1989), S. 592-594 .

39. Ioan M. Lewis, Hexen, Schamanen, Kannibalen. Die Realität des Religiösen, Frankfurt 1989,, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 220 v. 22. 9. 1989, S. 38.

40. Hans-Jürgen Heinrichs, Der Reisende und sein Schatten. Städte & Landschaften, Frankfurt/M. 1990, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 119 v. 23. Mai 1990., S. 38.

41. Nigel Barley, Traumatische Tropen. Notizen aus meiner Lehmhütte, Stuttgart 1990, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 2. Oktober 1990, Literaturbeilage S. L33.

42. Sammelbesprechung von: Mircea Eliade, Geschichte der religiösen Ideen, Bd.III/2.: Vom Zeitalter der Entdeckungen bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Ioan P. Culianu, Freiburg i.Br. et al. 1991; Mircea Elia-de u. Ioan P. Couliano, Handbuch der Religionen, München 1991, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 3. September 1991, S.9.

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45. Michael Oppitz, Onkels Tochter, keine sonst. Heiratsbündnis und Denkweise in einer Lokalkultur des Himalaya, Frankfurt a.M. 1991, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 21. Mai 1992, S. 12.

46. Hans G. Kippenberg und Brigitte Luchesi (Hrsg.), Religionswissenschaft und Kulturkritik. Beiträge zur Konferenz The History of Religion and Critique of Culture in the Days of gerardus van der Leeuw, Marburg 1991, in: Anthropos 88 (1993).

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56. Hans Peter Duerr, Der erotische Leib. Der Mythos vom Zivilisationsprozess, Frankfurt a.M. 1997, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. September 1997. Literaturbeilage

57. Bernhard Streck, Fröhliche Wissenschaft Ethnologie. Eine Führung, Wuppertal 1997, in: Frankfur-ter Allgemeine Zeitung, 10. Juli 1998, S. 9

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60. Wendy Doniger, Der Mann, der mit seiner eigenen Frau Ehebruch beging, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1999, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. April 2000, S.53

61. Michael Fardon, Mary Douglas - An Intellectual Biography, Routledge, London 1999, in: Frankfur-ter Allgemeine Zeitung v. 16. Juni 2000, S. 50

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71. Martin Riesebrodt, Cultus und Heilsversprechen. Eine Theorie der Religionen, München 2007, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 8.10.2007, S. 43.

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75. Tobie Nathan, Verliebt machen. Warum Liebe kein Zufall ist, Berlin 2014, in:

Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 1. 11.2014, S. 10.

76. Fritz Schulze, Kleine Geschichte Indonesiens, München 2015, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 14. August 2015, S. 10.

76. Michael F. Brown, Stromaufwärts. Das bewegte Leben eines Amazonasvolks. Konstanz 2015, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 18.12.2015, S. 10.

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78. Alex Perry, In Afrika. Reise in die Zukunft, Frankfurt am Main 2016, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 06. Mai 2016, S. 12.

79. Jörg Rüpke, Pantheon. Geschichte der antiken Religionen, München 2016, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 24.12.2016, S. 10.

80. Eduardo Viveiros de Castro, Die Unbeständigkeit der wilden Seele. Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Oliver Precht, Wien/Berlin: Verlag Turia und Kant, 2016, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung , 11.08.2017, S. 10.

81. Reimar Schefold, Ein bedrohtes Paradies. Meine Jahre bei den Sakkudei, Berlin: Quintus Verlag, 2017, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 12.09.2017, S. 10.

82. Emmanuelle Loyer, Lévi-Strauss. Eine Biographie, Berlin: Suhrkamp, 2017, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 07.10.17, Literaturbeilage S. L 24.

83. Madarejúwa Tenharim und Thomas Fischermann, „Der letzte Herr des Waldes“. Ein Indianerkrieger aus dem Amazonas erzählt vom Kampf gegen die Zerstörung seiner Heimat und von den Geistern des Urwalds.  C.H.Beck, München 2018, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 24.04.2018.

84. Irene Albers, Der diskrete Charme der Anthropologie. Michel Leiris’ ethnologische Poetik, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 21.09.2018, S. 12.

85 Horst Bredekamp, Aby Warburg, der Indianer. Berliner Erkundungen einer liberalen Ethnologie. Klaus Wagenbach Verlag Berlin 2019, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 26.03.2019.

86. H. Glenn Penny, Im Schatten Humboldts. Eine tragische Geschichte der deutschen Ethnologie. C.H.Beck-Verlag München 2019, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 26.07. 2019

87. Hans-Jürgen Heinrichs, Fremdheit. Geschichte und Geschichten der großen Aufgabe unserer Gegenwart. Verlag Antje Kunstmann, München, 2019, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 20. 08. 2019, S. 19.

88. Paul Stoller und Cheryl Olkes, Im Schatten der Zauberer, Piet Meyer Verlag, Bern/Wien 2019, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 23. 11.2019, S. 12.

90. Iris Därmann, „Undienlichkeit.“ Gewaltgeschichte und politische Philosophie, Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2020, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v.16.10. 2020, S. 10,

91. Tim Ingold, Eine kurze Geschichte der Linien, Göttingen: Konstanz University Press 2021, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 9.4.2021.

92. David Graeber und David Wengrow, Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit, Klett-Cotta, Stuttgart, 2022, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 29.01.2022, S. 12

93. Doris Byer, Weiße Haut, Schwarze Seele. Matthes & Seitz, Berlin 2022, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v.25. 10. 2022, S. 12

94. Huguette Couffignal, Die Küche der Armen. Mit 300 Rezepten aus aller Welt, März-Verlag, Berlin, 2023, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 23.12.2023, S. 10

95. David Kopenawa, Bruce Albert, Der Sturz des Himmels. Worte eines Yanomami-Schamanen, Matthes & Seitz Verlag Berlin, faz-net, v. 17.10. 2024 ; https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/davi-kopenawas-und-bruce-alberts-der-sturz-des-himmels-110052695.html

96. Anna Lowenhaupt Tsing, Friktionen. Eine Ethnografie globaler Verflechtungen, Matthes & Seitz Verlag, Berlin 2025, in:  Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 22.03.2025, S. L13