Frobenius-Institut Logo

Sprache auswählen

Über die Datenbank

 

 

 

Zur Zeit lassen sich rund 110.000 Bilder recherchieren. Die zwischen 1830 und 1964 entstandenen Fotografien, Aquarelle, Tuschzeichnungen etc. zeigen prähistorische Felszeichnungen, Portraits, Landschaften, Architektur und materielle Kultur. Die meisten stammen von Forschungsreisen, die Leo Frobenius bzw. seine Mitarbeiter in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach Afrika, Australien, Indonesien und Südamerika unternahmen.

Im Online-Bildarchiv des Frobenius-Instituts wurden Bildbestände zusammengeführt, die unterschiedlichen Sammlungskontexten entstammen und unterschliedliche Erschließungsgrade aufweisen:

  1. Das Fotoarchiv (mehr als 65.000 Bilder). Dieses wurde seit 1998 durch Institutsmitarbeiter mit den Angaben, die in den rund 100 Fotokatalogen enthalten sind, in einer Datenbank erfasst und anhand einfacher Scans der Katalogabzüge weitgehend vollständig digitalisiert. Der Austausch der einfachen Bilddateien durch qualitativ hochwertige erfolgt seither gleichzeitig mit der analogen Sicherung der Originalnegative im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Fotografien für Publikationen und Präsentationszwecke. Eine zusammenhängende Digitalisierung der Negative ganzer Reisen ist in Vorbereitung. Die eingehende inhaltliche Erschließung dieses Bestands war bislang noch nicht möglich.
  2. Das ethnographische Bildarchiv und das Felsbildarchiv (insgesamt ca. 45.000 Bilder). Die Sammlung umfasst historische Illustrationen (80% Zeichnungen, 20% s/w-Fotografien - vorranging von materieller Kultur und Kunst, einschließlich Felsbildern), die zwischen 1830 und 1956 gefertigt wurden und deren regionale Schwerpunkte auf Afrika (über 70% der Bilder) und Ozeanien, dort vor allem auf Australien liegen.

Beide Bildarchive wurde 2006-2009 mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) digitalisiert, in der Bilddatenbank erfasst und systematisch sowie inhaltlich weitgehend erschlossen.

Seit Ende 2009 ist die Bilddatenbank online zugänglich. Wir freuen uns über Anregungen, Kritik und konkrete Korrekturvorschläge, die wir möglichst umgehend berücksichtigen werden.

  Suchmaske der Bilddatenbank